Der Verein

Der TSV Mehlmeisel e.V. ist ein Verein mit großer Tradition und seit vielen Jahren die erste Anlaufstelle in Mehlmeisel für Sportinteressierte. Unsere Geschichte begann im Jahr 1923, als einige junge Männer sich zusammen taten und den heutigen Verein gründeten.

Auf den Spuren "Turnvater Jahns" hielt man Turnübungen- vorerst noch ohne Vereinsheim- ab. Irgendwann wurde der Fußball populär, so dass sich auch hier eine Mannschaft gründete. Auf verschiedenen "Wiesen" veranstaltete man Spiele gegen Nachbargemeinden, die immer heiß umkämpft waren und bei denen es öfter auch zur "Dritten Halbzeit" kam. Allerdings vergaß man im Nachhinein schnell die Rivalitäten beim gemütichen Zusammensein.

Zu Auswärtsbegegnungen mussten man in der Anfangszeit zu Fuß anreisen, später lieh man sich einen Lastkraftwagen eines örtlichen Fuhrunternehmers.

Während des 2. Weltkrieges standen die sportlichen Aktivitäten eher im Hintergrund.

In den 1950er Jahren erwarb man mehrere Wiesen am "Schnaitbach" und baute dort das Vereinsheim und die Turnhalle auf. Allein der Arbeitskraft der Mitglieder war es zu verdanken, dass die Gebäude entstanden.

Neben den bekannten Abteilungen verfügt der TSV Mehlmeisel auch über die Abteilungen Leichtathletik und Alpinwintersport, die jedoch derzeit ruhen.

Unser Anliegen heute ist es, die Jugend zu fördern und ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Wir möchten vermitteln, dass es mehr gibt als Internet und Computerspiele, Fernsehen oder MP3-Player. Bisher ist es uns sehr erfolgreich gelungen, die Jugend für Sport zu begeistern. Ob Mädchen oder Jungen, Kinder oder Teenager: Der TSV Mehlmeisel kann sich über regen und konstanten Zuwachs freuen. Auch die Erwachsenen kommen gerne zu uns.

Unsere Mitglieder aus allen Altersklassen unterstützen den Verein nicht nur durch sportliche Betätigung, sondern auch durch ehrenamtliches Engagement. Somit sind wir auch gesellschaftlich tief in der Region verankert. Die Vereinsführung steht jedoch nicht still und strebt immer weiter nach Verbesserung und Leistungsfähigkeit.

Wenn Sie sich mit einbringen möchten, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Helfende Hände sind immer willkommen und werden ständig gebraucht.

Begleiten Sie Ihre Kinder und helfen Sie dem Verein, indem sie eine Funktion als Trainer-/ in, Betreuer-/in oder Fahrer-/in übernehmen.