Abteilung Fußball

Dietmar Ehlich
Position
Abteilungsleiter Fußball

Die Abteilung Fußball ist die größte Abteilung des TSV Mehlmeisel. Der Verein ist bemüht, die zukünftigen Fußballer der Erwachsenenmannschaften bereits in der eigenen Jugendarbeit auszubilden.

Zusammen mit den drei anderen Vereinen des "Hohen Fichtelgebirges" bilden wir die Kinder und Jugendlichen altersgerecht in den jeweiligen Mannschaften aus.

SG Mehlmeisel / Fichtelberg feiert Meisterschaft

Die SG Mehlmeisel / Fichtelberg beendet die Saison 2018/19 als Tabellenführer der B-Klasse 4 im Bereich Amberg/Weiden und steigt als Meister direkt in die A-Klasse Weiden West auf.

Dadurch ist man einer erneuten Relegationsrunde um den Aufstieg, wie in den beiden vorherigen Jahren, entgangen. Trainer Peter Veigl und Co-Trainer Johannes Lautenbacher sind mit dem Verlauf der Saison im Großen und Ganzen zufrieden.

„Beim ein oder anderem Spiel hätte ich mir mehr Souveränität meiner Mannschaft gewünscht, vor allem bei einigen Auswärtspartien war ich von unseren Leistungsschwankungen doch sehr überrascht.“ meint Veigl. Woher das vermeintliche „Auswärtsproblem“ kommt, kann sich auch Co-Trainer Lautenbacher nicht erklären. „Ein gutes Pferd springt eben nur so hoch, wie es muss“ äußert Lautenbacher süffisant.

Dennoch kann man als amtierender Meister nicht viel falsch gemacht haben. „Am Ende einer langen Saison ganz oben zu stehen ist natürlich ein gutes Gefühl, auch wenn es sich nur um die B-Klasse handelt. Aber auch in der untersten Spielklasse gibt es ehrgeizige Mannschaften, die aufsteigen wollen“ so Veigl. „Jedes Jahr gibt es zwei oder drei Mannschaften, welche das Potential haben, Meister zu werden. Ich bin froh, in meiner ersten Saison als Trainer gleich den Meistertitel feiern zu können“ so der Trainer weiter.

Am Zenit der sportlichen Fähigkeiten sieht das Trainerteam die Mannschaft noch nicht angekommen, obwohl mit Ehlich Dietmar (48), Nicklas Frank (46), Tuks Alexander (44), Veigl Peter (39), Sandner Florian (35), Lautenbacher Johannes (34) und Philberth Nic (31) sieben nominelle Stammspieler ein Alter von  Ü-30 haben. „Der Ehrgeiz der Älteren ist nach wie vor ungebrochen. Einige jüngere Spieler könnten sich sogar hin und wieder ein Beispiel an den Alten nehmen“, meint Co-Trainer Lautenbacher. „Trotzdem will man natürlich auf junge Spieler bauen und diese schnellstmöglich integrieren. Mit Marcus Pscherer und Jonas Freche ist uns das bereits gelungen, auch wenn Jonas Freche in dieser Saison vom Verletzungspech verfolgt war“ fügt Veigl hinzu.

„Auf der Suche nach neuen Spielern sind wir immer, aber leider wissen die Akteure, bei denen wir anfragen anscheinend nicht, wie gut sie es in Mehlmeisel hätten. Die Sportanlage wäre mindestens Bezirksliga tauglich“ so der Co-Trainer. „Würden die vielen jungen Mehlmeisler Spieler, welche die Jugendmannschaften aufgrund von Spielermangel in Spielgemeinschaften oder bei anderen Vereinen durchlaufen haben zu ihrem Heimatverein zurückkommen, wäre zumindest die Kreisliga ohne Weiteres möglich“ ist sich Lautenbacher sicher.

Für die kommende Saison gibt es noch keine Neuzugänge zu vermelden. „Wir sind mit einigen Spielern im Gespräch. Mal sehen, wer sich von meinem Konzept überzeugen lässt,“ äußert Veigl. „Mit oder ohne Neuzugänge spielt ab Trainingsauftakt keine Rolle mehr. Viele der aktuell aktiven Spieler haben schließlich einiges wieder gut zu machen.“ Damit meint der Trainer die letzte A-Klassen Saison 2015/16, als man als Aufsteiger ohne Sieg direkt wieder in die B-Klasse musste. „Damals waren einige Leistungsträger länger verletzt. Zudem hatte man den ein oder anderen namhaften Abgang,“ erklärt Lautenbacher.

Der letzte Sieg in der A-Klasse liegt einige Jahre zurück. Am 14.04.2013 konnte man die Reserve aus Erbendorf zu Hause mit 5:3 bezwingen. „Je früher wir den ersten Sieg in der neuen Liga einfahren, desto besser, wenngleich dies keine einfache Aufgabe werden wird,“ weiß Veigl. „Für mich ist die diesjährige Meisterschaft erst richtig wertvoll, wenn man nächstes Jahr auch den Klassenerhalt schafft. Je eher wir dieses Ziel erreichen, desto wertvoller war der Meistertitel in der B-Klasse“. „Und wer weiß, vielleicht zieht es dann auch endlich den ein oder anderen jungen Spieler in die Heimat“, fügt Lautenbacher hinzu.

Fußballvorbereitung im März 2017

Unsere Fußballer schufften nicht nur auf dem Sportplatz, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen, nein, sie arbeiten auch an der muskulären Verfassung, denn die ist genauso wichtig!

Hierbei bedanken wir uns bei Nicole Unglaub für die Trainingseinheit, die den Einen oder Anderen zeigte, dass er Muskeln hatte, die er vorher gar nicht kannte

WetterOnline
Das Wetter für